Gemeinsam ein Stück Eigenverantwortung lernen

Die Kinder sollen sich im schulischen Umfeld gesund entwickeln können. Dafür wollen wir einen guten Boden bereiten. Wir freuen uns über Kinder, die ihren Standpunkt vertreten wollen , sich gegebenenfalls wehren oder sich bewusst zurücknehmen können.

Dieses Ziel versuchen wir durch personale Pädagogik zu erreichen. An der VS-Wald schätzt jeder Lehrer die freie Wahl der Methode. Es gibt so viele methodische Ansätze wie Lehrer an der Schule sind. Die Grundpfeiler der Methodenwahl sind die Unterrichtsabsicht, das Können und die Persönlichkeit des Lehrers, die Klassenstruktur und die Persönlichkeiten der Schüler, vorhandene Unterrichtsbehelfe sowie die auftretenden individuellen Bedürftigkeiten der Kinder.

Bild:Willhelm Kaufmann 1959

 

 

Kompetenzverteilung schafft Vertrauen

Es ist in der Bergdorfgemeinde Wald immer noch so, dass die grundlegende Erziehungsarbeit verlässlich im Elternhaus geschieht.Außerdem gibt es in Wald sehr aktive Vereine, die in ihren Nachwuchssektionen den Kindern viele Möglichkeiten für gemeinsames außerschulisches Lernen anbieten. Die Lehrer pflegen eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern und helfen bei der Erziehung der Kinder mit.Das Lernen soll vor allem in der Schule passieren.

 

Wohlfühlen und Freude spüren

Jeder Teilnehmer am Schulleben soll seinen Platz in der Schulgemeinschaft finden. In dieser Gemeinschaft soll jeder seine Eigenheiten entdecken können und in der Auseinandersetzung mit dem Anderen seine Persönlichkeit erfahren. Jedes Kind soll seine Grenzen angemessen abstecken können und die Grenzziehung des Anderen akzeptieren. Aus dem Zusammenwirken des Eigensinns mit der Verantwortung für das Gemeinsame soll eine lebendige Schulgemeinschaft entstehen, die nimmt, fordert, gibt, fördert und trägt.

 

 

Künstlerische Bildung

 

 

Wir glauben, dass das künstlerische Schaffen die gesunde seelische Entwicklung unserer Schüler begünstigt. Das Gestalten mit Farbe sowie mit festen Materialien soll den Schülern einen tiefgehenden Schaffensprozess ermöglichen. Im künstlerischen Handeln sollen die Kinder die Kräfte ihrer Seelen spüren und Stärkung erfahren.

 

Unser Schulhaus - ein sonniger Platz am Stanzenbühel

erbaut: 1954       renoviert: 2003

Wir freuen uns über das neu renovierte Schulhaus.  Die alte Bausubstanz wurde mit viel Gespür in ein modernes Schulgebäude eingearbeitet. Die dicken Mauern, viel Licht in den Räumen, ein großzügiges Raumangebot, der feine meist in der Sonne liegende Pausenhof oder die gut ausgestatteten Arbeitsplätze für die Lehrer geben diesem Haus eine gute Atmosphäre. Unser Schulhaus soll nicht nur Arbeitsplatz sein, sondern auch ein Treffpunkt, Spielplatz, Ausstellungsraum oder Rückzugsraum. Jeder Schüler und jeder Lehrer soll sich für das Gebäude verantwortlich fühlen.

 
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