Das künstlerische Schaffen an der Volksschule Wald

Wir zeigen hier Ergebnisse der Kunsterziehung von der ersten bis zur vierten Klasse

Wasserfarben,Wachskreiden und Farbstifte sind die wichtigsten Farbquellen im Unterricht, wobei den Wasserfarben eine besondere Bedeutung zugemessen wird.

Die Präsentation der Schülerarbeiten ist in unserem Haus wichtig, daher wurden dafür genügend Flächen geschaffen.

Wenn jedes Kind Freude am künstlerischen Schaffen entwickelt hat und sich diese Freude am Umgang mit Farbe, festen Materialien und Form erhält, haben wir die Basis für ein wichtiges Bildungsziel gelegt.

Kunsterziehung in der ersten Klasse

Dem Spiel mit den Farben und dem Wunsch nach Formgebung soll entsprochen werden. Die Kinder entdecken viele Möglichkeiten im Spiel mit den Farben und entwickeln das Bedürfnis, etwas darzustellen.

farben mögen sich

x wie hexe

schnecke

x wie nixe

licht und wasser

unter dem sternenhimmel

Kunsterziehung in der zweiten Klasse

Groß ist der Fortschritt in der zweiten Klasse. Die Kinder verwenden die Farben schon sehr sicher und haben Freude an den verschiedensten Themenstellungen.

in der bäckerei

gut getarnt

der frühling zieht ins land

warm und kalt

könig winter

schwer beladen

mein traumhaus

gut getarnt

hallo postmann

radrennen

Kunsterziehung in der dritten Klasse

Der Umgang mit festen Materialien wie Holz oder Draht freut die Kinder in der dritten Klasse sehr und sie schaffen feine Werkstücke. Die Bilder gestalten sie nun differenzierter in Form und Farbe.

farbstudie in blau

lesefest und festessen

langhals

am ziehbrunnen

brachiosaurus

im korallenriff

schlüsselbretter aus sperrholz

gefährlich

wintersport

baumaschinen

in der savanne

segelschiffe im hafen

der käse ist angeschnitten

endlich urlaub

in bewegung

mit schwung

Kunsterziehung in der vierten Klasse

Bemerkenswert für uns ist die Tatsache, dass sich die Freude der Kinder am künstlerischen Schaffen über die Jahre erhält, sie ganz eigenwillige Arbeiten gestalten und diese auch schätzen.

goldener herbst

der herbst zieht ins land

russisches märchen

der herbst kommt ins land